Nach über 35 Jahren Tischlerei-Abstinenz, habe ich mich noch mal gewagt in die Richtung zu gehen, eine Gitarre zu bauen. Auch hier ist es wichtig, zunächst kleine Schritte zu machen. Ich habe zwar die Gesellenprüfung als Bau- und Möbeltischler bestanden, aber nie wirklich in diesem Beruf gearbeitet.
Aufgrund dessen, habe ich mich zunächst für einen Bausatz entschieden, bei dem es erst mal im Fokus mehr um das Modulieren und Designen einer Gitarre geht und nicht um die grundsätzliche Anfertigung an sich.
Das „bauen“ und modulieren von Gitarren und anderen Musikinstrumenten, ist nur ein Hobby. Wer im Raum Mittelholstein einen fähigen Gitarrenbauer sucht, sollte sich an Wolfgang Jansen aus Kaltenkirchen wenden, oder
Am Donnerstag, den 10. Dezember 2020
Ich entschied mich für ein Model, welches ich schon immer haben wollte, weil es eher sehr rar ist und selbst versierte Musiker nicht viel dazu sagen können. Geheimnisse machen nun mal neugierig.
Ein „Les Paul“ mit 3 Tonabnehmern ( Pick ups ) !
So kam sie an:
Ich muss wirklich staunen. Der Bausatz war erstaunlich preiswert und die Verarbeitung des Holzes ist wirklich hervorragend . Auch die Holzauswahl ist zunächst gut getroffen. Der Korpus ist aus einem Mahagoni mit einer Riegelahorndecke. Der Hals ist eingeleimt und ebenso aus einem Mahagoni. Ich sage hier ganz deutlich aus „einem“ Mahagoni, denn man bedenke bitte immer, dass es ca. 800 Arten von Mahagoni gibt und da kann auch manchmal ein Holz dabei sein, was von keiner guten Qualität ist.
Phase I: Wässern, Feinschliff und Beizen. Hier Colorbeize in Schwarz.
Abkleben des Binding Feinschliff mit 300er Papier Beizen Beizen, Reiner wuppt das 😀 Nun trocknen lassen, … Von hinten, … Von Nahem, …
Beizen ist in der Holzverarbeitung ein Vorgang bei dem man lediglich die Farbe der Zellen verändert und die Struktur des Holzes noch sichtbar lässt. Ich habe mich für dieses Verfahren entschieden, weil wir hier eine sehr schöne Maserung des Holzes hatten und ich diese erhalten wollte. Wichtig ist, das man das Holz noch anschließend mit Klarlack lackiert, um es u.a.a. vor Abrieb zu schützen.
Wichtig ist vor jedem Beizvorgang, das Holz zu Wässern ! Das heißt, das man die Oberfläche mit leicht warmen Wasser anfeuchtet, trockenen lässt und dann mit 300er Papier glatt schleift. Somit wird verhindert, das sich beim Beiten und / oder beim Lackieren keine Holzfasern aufstellen, die dann die Oberfläche unnötig rau machen.
Phase II: Probeliegen der Pickups und Optiktest !
Seitenhalterung und Pick ups Steg Steg Von oben Steg und Pick up Mechanik I Mechanik II Steg Poti / Knopf Mechanik III
Phase III: Der erste Lack
Body I Body II Body III Body IV Body V Body / Seite Rücken Body VI Kopfplatte
Bevor mein Freund Reiner nun den ersten Lack aufgetragen hatte, hat er entdeckt, das die Poren des Mahagoniholzes, nicht ganz geschlossen waren. Somit wurde noch mal mit einer Streichpartina nachgearbeitet.
Da Holz eine Naturprodukt ist, muss man immer darauf gefasst sein, dass sich bei jedem Arbeitsschritt Fehler zeigen können. Schauen wir mal , was wir bei den nächstes Arbeitsschritten noch erfahren können.
Es folgen nun noch das Logo, die Elektrik, die Hardware, Saiten und etc …
Da ich auf das Logo, die in Form von Wasserschiebebilder angefertigt werden sollten, doch etwas länger warten musste, wie eigentlich gedacht, nehme ich mir nun erst mal die Pickups ( Tonabnehmer ) vor.
Phase IV: Die Pickups ( Tonabnehmer )
Ich habe mich, wie ebenso bei der Hardware, für goldene Pickupcover entschieden.
Pickupcover in Gold Pickupcover in Gold Pickupcover Gold, mit Rahmen in Chrome
Man kann hier viel Geld sparen, wenn man aufpasst, in welchem Land man diese Teile bestellt !
Epiphone Pickup, Rückseite Epiphone Pickup, Rückseite Epiphone Pickup, Rückseite Epiphone Pickup, Rückseite, Pickupcover Gold
Nun muss man die alten Cover abbauen, in dem man die Lötstellen entfernt. Entsprechende Hilfe hierzu, finden man in Foren, oder auf YouTube.
Pickup der Epiphone in Gold mit Rahmen Pickup der Epiphone in Gold mit Rahmen Pickup der Epiphone in Gold mit Rahmen
Ich habe es mittels einer kleinen Schleifscheibe für einen Dremel geschafft.
Die Pickups sind aus einer Epiphone DOT, bei der ich dann wiederum die originalen Tonabnehmer von einer Gibson Les Paul eingebaut habe.
Für eine Les Paul mit 3 Tonabnehmern gibt es viele verschiedene Möglichkeiten die Pickups zu schalten, man kann sogar mit einem zusätzlichen Drehschalter erreichen, alle möglichen Varianten zu erreichen. Ich habe mich dafür entschieden, die beiden Epiphone Pickups am Hals bzw. am Steg einzubauen und so zu schalten, wie bei einer üblichen Les Paul mit 2 Tonabnehmern. Das dritte, also mittlere Pickup wird mit einem sog „Miniswitch“, oder einem „Pulloff“, zu der jeweils am Hauptschalter gewählten Einstellung, dazugeschaltet.
Wieder einen Schritt weiter ! Nun müssen die Logos rauf, danach ein paar Lackschichten und noch die Elektrik.
Phase V: Die Logos ( Dekale ), die kleinen großen Probleme
Dekale, oder auch Wasserschiebebilder genannt, brauchten ein paar Anläufe bevor sie auf der Oberfläche halt fanden. Wollen wir hoffen, das die kommenden Lackschichten, die Schriften und das Logo fixiert und vorallem etwas sichtbarer macht.
Dekale in weißer Farbe drucken zulassen ist keine einfache Sache und ist nach meiner Recherche nur mit ziemlich teuren Siebdruck möglich.
Kopfplatte mit Logo Korpus / Body mit Namen Korpus Korpus
Es folgt nun die Endlackierung und die Elektrik.
Montag, den 1. Februar 2021
„Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt“, sagte eins ein Kluger und Kopf und schließlich ist es auch so. Die Dekale haben nicht gehalten und waren auch zu unserer Verwunderung nach dem lackieren leider nur noch sehr grenzwertig zu erkennen.
Kopfplatte, vorne. mit überlackiertem Dakal
Gut, dann lassen wir die Dekale lieber weg und probieren es vielleicht später noch mal, auf anderem Wege.
Phase VI: Nun kommt die Endproduktion: Hardware, Elektrik, Hals und Saitenlage einstellen.
Pickup Wahlschalter The Jack Body „Höhle“ mit Kabelage und Potis Massekabel Pickup Wahlschalter von innen Bridge Pickup Kaffepause Body Steg Steg Body, mit Potiknöpfen Body Body Body Kopfplatte mit Trussrodklappe geschlossen Kopfplatte mit Trussrodklappe offen Kopfplatte, Mechaniken, hinten Kopfplatte, Mechaniken, vorne Kopfplatte, Mechaniken, vorne Kopfplatte, Mechaniken, vorne Kopfplatte, Mechaniken, hinten Komplett ohne Saiten
Fertig
Komplett Komplett Komplett Komplett Komplett
Leider haben 4 Schrauben für die Pickuprahmen gefehlt, was kein Weltuntergang ist, aber der Sattel sollte noch justiert werden. Ansonsten ist alles erst mal sehr vielversprechend
Fazit:
– Nach einem Bausatz vom ML-Factory,
– schwarze Colorbeize, mit einer Partina die Poren nachverdichtet,
– goldene Hardware optional dazu gekauft,
– Pickup-Cover ebenso dazu gekauft,
– Pickup-Schaltung zur Zeit der Fertigstellung: A, ABC, BC
– Pickup A und C von Epiphone, C = Chinaware
– Hals muss noch justiert werden, ggf auch der Sattel nachgefeilt werden,
– bei den Pickup-Rahmen fehlen 4 Schrauben,
– Pickups einstellen,
– Klang = zunächst recht vielversprechend,
– die Stellung von Bridge und Saitenhalterung haben bislang keine Nachteile gezeigt !
Schauen wir, was man noch draus machen kann !
Montag, den 17. Mai 2021
Habe die „Paula“ noch mal zu Nacharbeitung zu unserem Gitarrenbauer Wolfgang Jansen geben müssen, damit die vorgenannten Punkte noch mal gecheckt, bzw. korrigiert werden. Der Hals ist nun gerichtet, der Sattel ist aus Knochen und vernünftig eingestellt worden. Die Bespielbarkeit ist nun von bester Güte ! Der gute Wolfgang hat auch noch mal die Pickups korrigiert und am Steg-Pickup einen höheren Rahmen eingebaut. Trotzdem müssen wir noch was am Klag machen. Dieser ist nicht schlecht, aber noch nicht das was ich wirklich will. Wir werden auch nicht drumherum kommen, den Steg zu korrigieren, denn der sitzt nach Aussagen Wolfgangs um 8 mm daneben. Nun, so etwas ist Lehrgeld und damit nehme ich es mal ganz locker !
Trotzdem: „Ein guter Wein braucht lange. Warum dann nicht auch eine Gitarre, …“
Liegend Perspektive Pickups Colage
Am Dienstag, den 26. Januar 2021
Ein neues Projekt steht schon im Raum: Eine „Hertiecaster“
Sattel Pickup Potis Pickup Steg und Saitenhalter Mechanik Body Potis von Innen Pickup Knöpfe Body Mechanik Kopfplatte Hardware nach dem Ultraschallbad I Hardware nach dem Ultraschallbad II Kopfplatte hinten
Weiter Arbeitsschritte folgen !